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Real stellt sich neu auf: Handelskette erhält neuen Namen und neues Logo

Inhalt:

Mit renoviertem Markenauftritt will sich die SB-Warenhauskette Existent ihren Kunden wieder moderner präsentieren – dabei sind es vor allem dice Märkte, denen eine Renovierung ganz gut tun würde.

Dice SB-Warenhauskette Real lid so ziemlich alles im Regal stehen, was der geübte Wochenvorratseinkäufer zur Rundumversorgung benötigt – außer gute Nachrichten in eigener Sache. Die sind seit Jahren echte Mangelware. Vor einem Jahr änderte sich das kurzfristig, als in Krefeld der erste, von Grund auf renovierte Markt mit dem schicken neuen „Markthallen"-Konzept eröffnete (siehe Supermarktblog) – eine Demonstration dessen, wozu man bei der Handelsmutter Metro immer noch fähig ist, wenn man sich richtig ins Zeug legt.

Aber keine Universallösung für dice vielfach in die Jahre gekommenen Märkte.

„Das Konzept richtet sich an die genussorientierten Kunden, die die Vielfalt schätzen. Die brauchen sie natürlich im Umfeld eines Standorts, um ein solches Format wie in Krefeld zu etabliere",

erklärte Metro-Vorstandschef Olaf Koch im Sommer gegenüber Zeit Online. (Wo man aber nicht auf dice Idee kam, nachzufragen, ob es denn sinnvoll state of war, ein neues Konzept zu entwickeln, das auf dice wenigsten Märkte anwendbar ist, die eine Generalüberholung notwendig hätten.)

Jetzt passiert erstmal ein bisschen kosmetische Feinarbeit: Seit dieser Woche ist der Real-Schriftzug auf der Website und in den Wochenprospekten nicht mehr wie bisher knallrot, sondern dunkelblau. Das markante ,- am Ende des Namens ist gestrichen, stattdessen ist das (gewohnte) Motto „Einmal hin. Alles drin" eine Etage tiefer fester Logo-Bestandteil geworden. Und anstatt dice Kundschaft weiter in kursiven Blockbuchstaben anzustürmen, gibt sich die Handelskette mit geschwungener Schreibschrift weicher.


Logos: Real, Foto: Supermarktblog

„Der Kunde soll wissen: Das ist Real – unabhängig davon, ob er in unseren Märkten ist oder online einkauft",

erklärt Real-CEO Patrick Müller-Sarmiento den Abschied vom charakteristischen Komma-Strich – too, nee: erklärt er natürlich nicht. Zumindest nicht mit dieser Begründung.

Plausibel wäre, dass Real ohne ,- in Online-Kanälen als Marke besser darstellbar ist. Dadurch verliert die Handelskette aber auch einen Teil ihres Wiedererkennungswerts. (Erinnern Sie sich noch an Kauflands Rahmen-Durcheinander?) Insgesamt wirkt der neue Auftritt vielleicht seriöser, aber halt auch sehr viel austauschbarer.

Bis das überarbeitete Logo überall in den Läden aufgetaucht ist, dürfte es etwas dauern. In der vergangenen Woche hingen in Berliner Märkten bereits erste Plakate und Preisschilder, die an den neuen Auftritt angepasst waren.

Auch neue Tragetaschen gibt's schon, berichtet Supermarktblog-Leser Marcel P. aus Nordrhein-Westfalen. Im Vorfeld des neuen Designs seien laut Real zudem „über 4.000 Eigenmarken-Artikel mit einem neuen hochwertigen Design versehen und viele Produktrezepturen verbessert" worden.

Konkret bedeutet das: Auf vielen (aber längst nicht allen) Eigenmarken-Verpackungen ist das Existent-Logo schon seit mehreren Monaten in neutralem Schwarz oder Weiß abgebildet (links neu, rechts alt):

Dafür hat man allerdings einen wirklich langen Anlauf genommen (siehe Supermarktblog vom September 2016) – und kann direkt weiter renovieren, weil der Komma-Strich auch noch auf den neu designten Packungen zu finden ist.

Ein bisschen moderner wird zudem Reals Discount-Eigenmarke Tip, deren Design tatsächlich arg in die Jahre gekommen ist.

Im Lebensmittelsortiment lässt sich das noch nicht erahnen; erste Produktverpackungen aus dem Nonfood-Regal verraten aber, dass die Neugestaltung in diesem Autumn sehr viel deutlicher ausfallen wird:

So sehr es auch zu begrüßen ist, dass man sich in der Real-Geschäftsführung wieder Gedanken über Modernisierungsmaßnahmen macht, von denen tatsächlich alle Bestandsmärkte profitieren können: Dass Real alleine mit einem neuen visuellen Auftritt (und einem riesigen Online-Marktplatz) aus der selbst gegrabenen SB-Warenhausgrube wieder raushüpfen kann, scheint unwahrscheinlich. Gut, dass Müller-Sarmiento nicht nur „umfangreiche Preissenkungen in den nächsten Wochen", sondern „zusätzlich auch im Markt deutlich sichtbare Veränderungen" verspricht.

Konkret heißt das: breitere Gänge, einen freien Mittelgang, niedrigere Regalhöhen. Fachabteilungen sollen einen „einheitlichen, modernen Farbcode" und „neue Wandschriftzüge" bekommen. Das klingt erstmal nach dem üblichen Miniprogramm, das Existent alle paar Jahre als Revolution verkauft (siehe Supermarktblog von annodazumal) – bevor es direkt wieder veraltet wirkt.

Deutlich interessanter ist, was der Real-Chef für dice künftige Schwerpunktsetzung bei den Sortimenten in Aussicht stellt:

„Durch eine Konzentration auf dice wichtigsten Nonfood-Produkte erhält das Lebensmittel-Sortiment mehr Platz im Markt. (…) Wir fokussieren uns sehr stark auf die Ultrafrische. Die Nonfood-Fläche reduzieren wir maßgeblich, verlieren dadurch aber keinen Umsatz, weil wir das durch einen gestiegenen Onlineumsatz kompensieren."

Keine Ursache, gern geschehen.

Dice Frage ist bloß, ob Existent tatsächlich das Geld in dice Hand nimmt (bzw. kriegt), das für eine grundlegende Modernisierung gebraucht würde. Während der frisch aufgespaltene Mutterkonzern Metro (der gerade mächtig Ärger mit der Staatsanwaltschaft hat) ordentlich was für coole Börsenpartys springen lässt und am Unternehmenssitz teure Ausstellungspavillons bauen lässt, um sich damit ausgiebig selbst zu feiern …

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… fehlt es vielen Läden bislang selbst am Notwendigsten, um zumindest ansatzweise so zu tun, als würde man weiter mit der Konkurrenz mithalten wollen.

Der Kreativität der Mitarbeiter, die im Zweifel die Obst- und Gemüse-Abteilung um ein leckes Dach herumbauen, tut das keinen Abbruch.

Aber bislang ist das neue Real vielerorts dasselbe wie vorher: nur halt in dunkelblau. Wenn Metro mit ihrer SB-Warenhaustochter noch die Kurve kriegen will, ist es allerhöchste Zeit dafür.

Vielen Dank an Marcel P. und Bastian Northward.!

Logos: Real, Fotos: Supermarktblog "

Source: https://www.supermarktblog.com/2017/11/06/neues-logo-modernere-markte-real-wird-dunkelblau-und-schickt-das-in-rente/

Posted by: harveybuind1969.blogspot.com

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